top of page
Beitrag: Blog2_Post

Das Habeck-Prinzip

Aktualisiert: 7. Juli 2023

Oder wie Politik funktioniert, kurz erklärt am Beispiel Robert Habeck.




Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat sich in seinem engsten Umfeld richtige Clan-Strukturen aufgebaut, so berichtet es unter anderem der Spiegel. Neun Referatsleiter Stellen hat Robert Habeck besetzt, ohne sie auszuschreiben.


Schauen wir uns das Netzwerk hier mal kurz genauer an:


Los geht es mit seinen Staatssekretären Michael Kellner und Patrick Graichen, zwei seiner wichtigsten Mitarbeiter. Die beiden sind miteinander verschwägert. Patrick Graichens Schwester, Verena Graichen ist nicht nur mit Michael Kellner verheiratet, sondern arbeitet unter anderem auch im Öko-Institut e. V. ; genauso wie ihr anderer Bruder Jakob Graichen. Das wäre eigentlich egal, wenn das Öko-Institut nicht von den Staatssekretären, also unter anderem vom Bruder und Ehemann beziehungsweise Schwager, sehr viele Aufträge erhalten würde. Von der Bundesregierung waren es 2021 übrigens vierunddreißig Aufträge für über zwei Millionen Euro. Über sechshunderttausend Euro davon kamen allein aus dem Wirtschaftsministerium.


Aber es geht ja noch weiter. Der Forschungskoordinator des Öko-Instituts Felix Matthes unter anderem auch Mitglied der Habeck Kommission für Gas und Wärme ist übrigens mit der früheren grünen Umweltsenatorin von Berlin verheiratet, die die Stiftung Klimaneutralität leitet. Das macht sie zusammen mit Patrick Graiches altem Chef Rainer Baake. Übrigens, der neue Deutsche-Energie-Agentur Chef ist der Trauzeuge von Patrick Graichen. Besetzt wurde diese Stelle vom Bundeswirtschaftsministerium.

Können sie noch folgen?


Gut. Der Mann von Robert Habecks Schwester, Stefan Birkner wird übrigens Geschäftsführer der Autobahn GmbH des Bundes.


Okay, einen noch und dann ist Schluss: Robert Habeck bekam neulich einen Preis. Von seinem Bruder Hinrich Habeck.


Herzlichen Glückwunsch.

48 Ansichten1 Kommentar

1 Comment

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Rob van de Guard
Rob van de Guard
May 05, 2023

Habeck ist auch international ziemlich "vernetzt" - https://www.weforum.org/people/robert-habeck

Like

 Top Stories 

1
2
bottom of page